Schlafapnoe

Eines der Hauptgründe für Schlafstörungen bei Erwachsenen ist die Schlafapnoe. Der Atmungsstillstand für 10 oder längere Sekunden während dem Schlaf wird als Schlafapnoe bezeichnet. Bei einer Atmungsverminderung spricht man von einer Hypopnoe. Wenn es häufiger als 5 Mal in einer Stunde zu einem Atemstillstand kommt, spricht man von einem obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom. Während der Apnoe steigt der Kohlendioxyd-Gehalt im Blut und der Sauerstoffgehalt nimmt ab. Je länger die Apnoe dauert kann dieser Sauerstoffmangel ernsthafte Formen annehmen. Der Herzschlag in der Minute nimmt ab und der Rhythmus kann gestört werden. Dies kann zu Herzinfarkten und zum Herzstillstand führen.

Das schlimme an dieser Krankheit ist es, dass sie sehr schleichend fortschreitet und bis zum Tod führen kann, ohne bemerkt zu werden. Bei einem Schlafapnoe-Syndrom ist die Lebensqualität der Betroffenen stark eingeschränkt. Die Betroffenen können jederzeit und überall in einen Sekundenschlaf fallen. Das starke Schnarchen kann das Umfeld stören. Manchmal ist das Schnarchen so laut, dass die Betroffenen selber davon wach werden. Die Betroffenen gehen unausgeschlafen und müde zur Arbeit, und haben dadurch Konzentrationsschwächen.

Sie verlieren die Lust am Arbeiten. Sie kommen sehr müde nach Hause, und schlafen vor dem Fernseher ein. Die Kommunikation zur Familie und zu Freunden wird stark eingeschränkt. Eine unbehandelte Schlafapnoe kann bei den Betroffenen folgendes hervorrufen; Bluthochdruck, Herzinfarkte und Herzrhythmusstörungen. Ein anderes Risiko besteht in Verkehrsunfällen.

Die Schlafapnoe kann behandelt werden, die Hauptschwierigkeit besteht in der Diagnose. Es wurde berechnet, dass weltweit etwa 80-90% der Personen, die am Schlafapnoe-Syndrom leiden, noch gar nicht festgestellt wurden, in der Türkei geht man von 95-98% aus. In den USA werden die Patienten meistens erst nachdem sie 10 Jahre mit dieser Krankheit gelebt haben, diagnostiziert.

Verengungen in den oberen Atemwegen, können Schlafapnoe begründen. Es wird häufiger bei Personen mit Übergewicht, kurzen und breiten Hälsen beobachtet. Manchmal können auch verschiedene Medikamente oder Schädigungen der Gesichtsanatomie eine Schlafapnoe auslösen. Es können folgende Gründe für die Verengung verantwortlich sein:

  • Nasenmuschel oder Nasenscheidewand-Krümmungen können zur Nasenverstopfung führen
  • Erschlaffung, Verlängerung und Muskelerschlaffung der Gaumensegel und Gaumenzäpfchen
  • Erschlaffung des Zungengrunds und der Halsmuskulatur, Vergrößerung des Zungengrunds
  • Vergrößerung der Mandeln oder bei Kindern der Polypen…

Bei leichter Schlafapnoe wird den Patienten, wenn sie stark übergewichtig sind, eine Diät unter Beobachtung eines Diätassistenten empfohlen. Wenn eine anatomische Verengung der oberen Atemwege vorliegt, ist für eine chirurgische Maßnahme die Bewertung eines Hals-Nasen-Ohren Facharztes erforderlich.

Bei einer mittleren oder fortgeschrittenen Schlafapnoe wird eine positive Luftdruck (CPAP) Behandlung durchgeführt. Je nach Wirkung der Behandlung und den Vorzügen des Patienten können automatische Einstellungen erfolgen oder der Patient mit einem stabilen Druckgerät beobachtet werden. Bei Patienten, die Probleme beim Gebrauch des CPAP-Geräts haben oder bei denen eine leichte Schlafapnoe vorliegt kann mit einer Unterkieferprotrusionsschiene eingesetzt werden, um ein Zurückfallen der Zunge beim Vorstrecken des Unterkiefers zu verhindern.

Patienten, die sich nicht für eine Operation eignen oder keine guten Ergebnisse mit der Operation erhalten wurden, gibt es eine sehr erfolgreiche Methode, der Einsatz eines CPAP-Gerätes. Dieses Gerät gewährleistet durch eine Maske während dem Schlaf die Atmung mit Druckluft. Diese Druckluft verhindert die Verengung der Atemwege während dem Schlaf. Fast alle Patienten erzielen mit diesem Gerät gute Ergebnisse. Die Nachteile eines CPAPs sind das Aufsetzen der Maske, dass es sehr teuer ist, und der Lärm, den das Gerät verursacht.